Folgt unsherz.erzgebirge

Es ist Mal wieder soweit! Der zweite Sonntag im Mai steht vor der Tür und etliche Kinder basteln fleißig kleine Geschenke, schreiben zuckersüße Liebesbotschaften oder kaufen ganz klassisch prall gebundene Blumensträuße.

Denn der 08.Mai 2022 ist ein ganz besonderer Tag, es ist Muttertag! Und somit ist einfach mal Danke sagen das heutige Motto! Danke an alle Mamas, Superheldinnen und Multitalente, welche immer liebevoll und mit offenen Ohren und Armen für ihre Töchter und Söhne vor Ort sind. Doch ob nun Gutscheine für Massagen, “Einmal Hilfe beim Abwasch”, gebackene Leckereien oder das Frühstück am Bett  hinter diesen kleinen Aufmerksamkeiten steckt die Dankbarkeit der Kinder, welche sie ihren Müttern an diesem Tag aufzeigen möchten.

An den restlichen 364 Tagen im Jahr schadet es aber natürlich auch nicht, Unterstützung in Form von immateriellen Kleinigkeiten wie Hilfe im Haushalt, Lauschen wenn Mama mal Probleme hat oder den Einkauf erledigen, zu erbringen.
Die schöne Tradition des Muttertags ist keinesfalls auf die Neuzeit zurückzuführen, denn die Verehrung von mütterlicher Stärke existiert schon seit langer Zeit.

Oftmals wird der Muttertag zwar nur als Erfindung der Blumenindustrie abgestempelt, dies ist jedoch nur ein Mythos. Denn auch im alten Ägypten zelebrierten die Menschen bereits ein Datum, an dem Isis eine Göttin, welche die ideale Mutter und Frau verkörperte, gefeiert wurde. Die Mutter des Gottes Zeus aus dem antiken Griechenland wurde ebenso gehuldigt und ihr zu Ehren jährlich ein Fest ausgerichtet.

Daran lässt sich erkennen, dass auch alle Generationen vor uns bereits erkannten, was für eine tolle und liebevolle Art unsere Mamas täglich an den Tag legen. Wichtig ist jedoch, dass wir dies nicht nur an einem Datum im Jahr würdigen und erkennen, sondern täglich wertschätzen und genießen, denn alle Mütter auf dieser Welt leisten Tag für Tag herausragende Arbeit.

Trotz vieler Plagereien, Ärgernisse oder Quengeleien der Kinder sind sie stets an unserer Seite und unterstützen uns mit ihrem Vertrauen, ihrer endlosen Liebe und immer einem guten Rat, wenn man Hilfe braucht!

Das FAMILIEN H(erz) wünscht somit allen Mamas einen schönen und entspannten Muttertag!

Titelbild von JenkoAtaman | stock.adobe.com