Folgt unsherz.erzgebirge

Alles um uns herum wird teurer. Strom, Essen, Benzin. Und jetzt auch noch der beliebte Grillabend im Sommer? Das muss nicht sein, sagt FAMILIEN H(erz) und hat für euch und eure Familie ein leckeres Menü aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert für den kleinen Geldbeutel zusammengestellt.

Eine Vorspeise – Zwei Zutaten

Die Liste der Salat-Rezepte zum Grillen ist lang. Um für etwas Abwechslung zu sorgen, gibt es zu unserer Grillparty einen Melonen-Feta-Salat. Dafür schneidet ihr eine Wassermelone und den Fetakäse in kleine Würfel und gebt alles in eine Schüssel. Verfeinert und abgeschmeckt wird alles mit Olivenöl, Zitronensaft, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer. Wer will, kann auch Schafskäsegewürz dazugeben. Fertig.

Heute darf der Hauptgang SPIEßig sein

Beim Grillabend mit Kindern darf es ruhig etwas bunter auf den Tellern zugehen. Wie wäre es also mit leckeren Bratwurstspießen? Dazu gibt es selbstgemachten Kinder-Ketchup ohne Zucker. Und um Farbe an die Spieße zu bekommen, wählt dazu buntes Gemüse, wie etwa Mais, Tomate oder Paprika. So habt ihr beim nächsten Grillfest einen leckeren Hauptgang, der garantiert auch Gesundes auf die Kinderteller zaubert.

Kombiniert werden die Spieße mit einem fruchtigen Ketchup. Dafür zunächst gehackte Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne mit einem Esslöffel Olivenöl anschwitzen bis sie glasig sind. Danach mit passierten Tomaten ablöschen und für 20-30 Minuten köcheln lassen. Mit Gewürzen abschmecken.

Dessert: Alles Banane oder was?

Zum Schluss eines gelungenen Grillabends darf natürlich das Dessert nicht fehlen. Hierfür besorgt ihr euch im Supermarkt oder beim Obsthändler eures Vertrauens eine Staude Bananen, am besten rechnet ihr für jeden eine Banane ein. Diese wird mit Schale längs aufgeschnitten und mit zerbrochenen Stückchen eines Schokoriegels gefüllt, oder um es noch nachhaltiger zu machen, verwertet die Reste, die nach dem letzten Weihnachten oder Ostern übrig sind. Danach legt ihr die Banane vorsichtig auf den Grill. Servierfertig ist sie, wenn die Schale schön braun und die Schokolade geschmolzen sind.

Titelbild von ivanko80 | Adobe Stock
Bild 1 von Brent Hofacker | Adobe Stock
Bild 2 von zi3000 | Adobe Stock
Bild 3 von Martin | Adobe Stock