Folgt unsherz.erzgebirge

Alle Jahre wieder sorgen die Lampionumzüge der Kinder am Martinstag für warmes Licht auf unseren Straßen. Dafür muss aber auch die passende Laterne her. FAMILIEN H(erz) zeigt euch eine einfache DIY-Bastelanleitung:

Das wird benötigt:

Luftballon
Kleister
Transparentschnipsel/-streifen
LED-Kerze
Kerzenhalter
Tonpapier (oder Buntkarton)
Laternenstab/Bügel

So wird’s gemacht:

Pustet zunächst den Luftballon auf. Rührt den Kleister an und gebt einige Streifen Transparentpapier dazu. Den Luftballon stellt ihr dann am besten auf eine Schüssel oder ein ähnliches Gefäß. Die Schnipsel werden dann auf den Luftballon aufgeklebt. Ist alles drauf, sollte der Ballon erst einmal für eine Weile trocknen. Sobald er trocken ist, stecht ihr den Ballon an und entfernt die Reste. Dann braucht ihr einen Kerzenhalter und zwei Löcher, um das Ganze aufzuhängen. LED-Kerzen eignen sich besonders, da die Laterne aufgrund ihrer Form schneller Umkippen kann. Am Schluss könnt ihr die Laterne nach eurem Geschmack mit Tonpapier, Stiften oder Kulleraugen gestalten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – egal ob Frosch, Mond oder Sonne.

Titelbilder von Olga, tomertu | Adobe Stock