Folgt unsherz.erzgebirge

Koffer packen und los. Nein, so einfach ist es dann doch nicht immer. Wer Kinder hat, weiß, da gehört viel Management dazu. Gefühlt reist der gesamte Haushalt mit. Da können Mamas und Papas auch schon mal was in der Hektik vergessen, wie etwa den Kinderreisepass zu erneuern. Denn seit dem 1. Januar 2021 gibt es so einige Neuerungen zu beachten, die jedoch kaum einer weiß. FAMILIEN H(erz) klärt auf.

Vorweg: Für Auslandsreisen benötigen Kinder bereits ab der Geburt ein eigenes Reisedokument. Kinder unter 12 Jahren können einen Kinderreisepass beantragt bekommen. Eine Aktualisierung des Kinderreisepasses (z. B. ein neues Lichtbild, Änderung der Augenfarbe oder Größe) ist innerhalb des Gültigkeitszeitraums jederzeit möglich.

Neu ist: Seit dem 1. Januar 2021 beantragte Kinderreisepässe werden mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr ausgestellt. Bisher behielten die ausgestellten Kinderreisepässe ihre eingetragene Gültigkeit. Eltern sollten also vor jeder Fernreise unbedingt noch einmal auf die Pässe ihrer Kinder schauen.

Das sollten Eltern wissen, wenn sie mit ihren kleinen Rackern auf Reisen gehen

Das Passgesetz bestimmt, dass Deutsche, die über eine Auslandsgrenze aus- oder einreisen, unabhängig vom Alter, grundsätzlich verpflichtet sind, einen gültigen Pass, Personalausweis oder Kinderreisepass mitzuführen haben (Passpflicht).

Für Kinderreisedokumente gibt es diese Möglichkeiten:

  • Ausstellung eines regulären Reisepasses
  • Ausstellung eines Kinderreisepasses
  • Ausstellung eines Personalausweises

Der Kinderreisepass wird sofort ausgestellt und ausgehändigt. Benötigt wird ein biometrisches Passbild. Für Kinder unter zehn Jahren gelten dabei weniger strenge Vorgaben als für Erwachsene.

Der Pass enthält kein elektronisches Speichermedium (Chip), so dass für die Beantragung keine Fingerabdrücke erfasst werden. Aber Vorsicht: In einigen Ländern, wie etwa die USA kann nur dann visumfrei eingereist werden, wenn der Reisepass ebendieses enthält. Das Kind benötigt dann zusätzlich ein Visum.

Über die konkreten Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes und die erforderlichen Ausweisdokumente sollten sich Eltern daher rechtzeitig vor Antritt der Reise informieren. Auskunft dazu geben unter anderem die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.

Übrigens: Der Kinderreisepass lässt sich auch online beantragen oder ändern!

Titelbild von Konstantin Yuganov | stock.adobe.com