Folgt unsherz.erzgebirge

„Ich möchte bitte ein Handy haben. Paula aus meiner Klasse hat ebenfalls schon eins!“ Habt ihr diesen Satz auch schon zu hören bekommen? Wenn die Kinder das erste Mal nach einem Smartphone fragen, sind viele Eltern im ersten Moment meist ratlos und wissen nicht, ob ein Handy für ihr Kleines schon sinnvoll ist. FAMILIEN H(erz) hat sich einmal schlau gemacht, ab wann Smartphone du Co sinnvoll für Kinder sind.

Laut der allgemeinen pädagogischen Empfehlung sollte ein Kind erst ab dem neunten Lebensjahr ein Smartphone besitzen – aber nur zum Telefonieren und nicht, um im Internet zu surfen. Grund dafür sind die Gefahren im Internet, die Kinder in diesem Alter noch nicht einschätzen können. Deshalb braucht ihr kein nigelnagelneues Handy zu kaufen. Es reicht auch euer altes Smartphone aus, was das Kind als „Notfallhandy“ nutzen könnte. Damit kann es euch dann zum Beispiel anrufen, wenn es den Schulbus verpasst hat oder wenn es in einer Notlage steckt und wirklich Hilfe braucht. Für euch ist es dann beruhigend zu wissen, dass euch euer Nachwuchs jederzeit erreichen kann. 

Ab dem zwölften Lebensjahr empfehlen Pädagogen dann ein vollfunktionsfähiges Smartphone, mit dem euer Kind auch im Internet surfen kann. Heutzutage nutzen Kinder und Jugendliche Smartphones für Apps, wie WhatsApp, Snapchat, Instagram oder TikTok.  Dem Kind diese Apps zu verbieten ist wenig sinnvoll. Stattdessen solltet ihr einen verantwortungsvollen Umgang anstreben und ein Auge darauf haben, was euer Kind im Internet macht.

Am besten spricht ihr mit dem Nachwuchs offen über die Möglichkeiten und Gefahren dieser Apps. Es geht weniger darum, die Tochter oder den Sohn zu kontrollieren, sondern mehr um ein gesundes Verhalten und Interesse im Umgang mit dem Smartphone und den Apps zu vermitteln.

Außerdem könnt ihr einige Nutzungen an dem Smartphone des Kindes einstellen. Beispielsweise können Apps nur für eine bestimmte Zeit am Tag genutzt werden. Ihr könnt aber auch einstellen, dass das Kind keine Apps ohne eure Zustimmung herunterladen kann. Dafür benötigt es dann von euch ein Passwort beziehungsweise die Bestätigung eures Smartphones.

Allen Empfehlungen und Regeln voran gilt jedoch: Ab welchem Alter ein Handy für euer Kind sinnvoll ist, solltet ihr entscheiden. Geht mit einem guten Beispiel voran und bringt dem Kind einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy bei.

Titelbild von FAB.1 | Adobe Stock