Folgt unsherz.erzgebirge

Was wäre die schönste Zeit im Jahr ohne einen gemütlichen gemeinsamen Bastelnachmittag bei Kerzenschein und einer Tasse Kakao? Wenn dabei dann noch wunderschöner Fenster- oder Baumschmuck entsteht, umso besser. Wir zeigen euch, wie ihr mit wenig Zubehör farbenfrohe Faltsterne zaubert.

Ihr braucht:

  • Quadratisches Papier wie aus den Zettelboxen, in verschiedenen Farben
  • Schere
  • Leim
  • Faden, Nadel

So wird’s gemacht:

Schritt 1: Nehmt euch ein Blatt des bunten Notizpapiers – natürlich könnt ihr auch Papier mit Muster verwenden, es vor dem Basteln mit Farbe bemalen oder mit Stempeln verzieren. Achtet dabei nur darauf, dass ihr die verzierte Seite nach außen faltet. Faltet das Blatt Papier jeweils horizontal und vertikal in der Mitte, sodass ein Faltkreuz in der Mitte entsteht.

Schritt 2: Nun faltet ihr die vier Papierecken jeweils ein Mal bis zur Mitte vom Faltkreuz.

Schritt 3: Als nächstes schneidet ihr das Papier jeweils auf der Mitte der vier Seiten bis zur Hälfte ein.

Schritt 4: Faltet jetzt an jeder Ecke des Papiers die zwei Seiten zur Diagonalen hin zu einer Spitze.

Schritt 5: Es werden für jeden Stern mindestens zwei Sternenhälften benötigt. Diese klebt ihr dann einfach mit Leim versetzt aufeinander an den Berührungspunkten.

Zum Schluss stecht ihr mit der Nadel ein Loch durch eine der Sternspitzen. Hier könnte ihr den Faden zum Aufhängen befestigen. Und schon ist der Weihnachtsstern bereit, euer Fenster zu schmücken.

Titelbild von Marcel Wenk | Adobe Stock